GMS TOPAS

Software für Kliniken

inkl. Zimmer- und Bettenplanung, Aufnahme/Entlassung und Abrechnung

TOPAS dient zum Erfassen und Drucken aller patientenbezogenen Daten und der Erstellung des Arztbriefes.

 

Kein Haus gleicht dem anderen. Deshalb haben wir uns darauf spezialisiert, Ihnen genau jene Software-Gesamtlösung zu modellieren, die Sie brauchen.

Der Feinschliff für die Anforderungen Ihres Hauses betrifft sowohl die Zusammenstellung der Tools, als auch deren individuelle Anpassung. In einem Workshop setzen wir uns intensiv mit den Gegebenheiten in Ihrem Haus sowie Ihren Wünschen auseinander. Aufgrund dieser Ist-Analyse entwerfen wir Ihr maßgeschneidertes GMS Topas, das hocheffiziente Prozessabläufe ermöglicht.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • gemeinsamer Workshop zur Ist-Analyse
  • hocheffiziente Prozessabläufe werden ermöglicht
  • elektronische Patientenakte mit Anamnese, Behandlung und Befunden, Medikation
  • Arztbriefschreibung
  • Pflegemanagement mit mobiler Erfassung
  • gesamte Verwaltung läuft über ein System
  • zukunftsorientierte Gesamtlösung durch ständige Updates
  • Verbesserung der Organisationsstruktur
  • neue Kommunikationswege 

Benutzerfreundliche Oberfläche – einfache Bedienung
Die benutzerfreundliche Oberfläche ermöglicht einfache Bedienung. Dies stellt die Qualität Ihrer Daten sicher und steigert die Effizienz. Zudem können neue Mitarbeiter schnell eingearbeitet werden.

Umfangreiche Analysemöglichkeiten – mehr Wissen
Nutzen Sie das Wissen Ihrer Daten! GMS Topas ermöglicht umfangreiches Data-Mining. Eruieren Sie etwa den Erfolg einer Behandlung in einem bestimmten Personenkreis und ziehen Sie Schlüsse für die Zukunft.

Gestraffte Prozesse: Mehr Effizienz – weniger Kosten
Mit GMS Topas gestalten sich Prozesse in Ihrem Haus deutlich effizienter: Mitarbeiter sparen Zeit, die Ihren Patienten zugute kommt – und Sie sparen Geld, das Sie anderweitig gewinnbringend einsetzen können.

Optimierte Auslastung – auf Knopfdruck
Niedrige Auslastung kostet Geld. Mit GMS Topas können Sie Leerläufen vorbeugen, in dem Sie vorangemeldete Patienten rechtzeitig einladen - und zwar bequem auf Knopfdruck.
 

Pflegemanagement

  • Patienten, Therapeuten, Zeiten und Räume werden hier optimal verwaltet.
  • Vom Angebot bis zur Verrechnung, von den Vor- und Nachlaufzeiten bis zu den eingesetzten Produkten
  • Unterschiedliche Maskendarstellung in den jeweiligen Abteilungen wie zB. Onkologie, Orthopädie, Neurologie, Gastroenterologie, Kardiologie, Allg. Innere Medizin und Geriatrie
  • Die Einbindung von MS-Word oder Open-Office erlaubt es Ihnen Einladungen, Einberufungen, Aufkleber und vieles mehr zu erstellen. Dies garantiert Ihnen eine lückenlose Dokumentation jeglichen Schriftverkehrs mit dem Patienten, den Kostenträgern und allen beteiligten Personengruppen.
  • Viele Komfortfunktionen, wie die Eintragung des An- und Abreisedatums aus der grafischen Bettendisposition, sparen Zeit und vermeiden Fehler. Individuelle Listen, Etiketten, Aufnahme-, Verlängerungs- und Entlassungsmitteilungen sorgen für einen reibungslosen Klinikablauf.
  • mobile Erfassung möglich - Informationen zu iTopas hier nachlesen


Elektronische Patientenakte

  • mit Anamnese, Behandlung, Befunden und Medikation

Auswahl der Medikation:

 

Übersicht der aktuellen Medikation


Diagnosen

  • Alle Diagnosen können nach ICD 10 verschlüsselt werden.
  • Der Text kann nach belieben überschrieben oder ergänzt werden.
  • Die Sortierung dient für den Druck auf dem Entlassungsbericht.


Medikamentenplanung

Die Medikamentenplanung erlaubt die Planung und Dokumentation der verordneten Medikamente eines jeden Patienten. Ergänzt durch eine Suchfunktion hilft die Funktion der Pflege bei der Erstellung von Stelllisten und mehr.

 

Ärztlicher Entlassungsbericht

  • Die Kommunikation mit Kostenträgern und die Möglichkeit mobile Einheiten für die Dokumentation zu nutzen erleichtern Ihren Arbeitsalltag.
  • Der Entlassungsbericht setzt sich aus den eingegeben Daten zusammen. Es gibt für jeden Abschnitt des Entlassungsberichtes eine Eingabemaske mit frei konfigurierbaren intelligenten Texttemplates (Vorlagen).
    So können z. B. Diagnostische Standardtexte bereits mit Patientendaten vorausgefüllt werden. Einen Entlassungsbericht – ob für Kasse oder Hausarzt – oder einen Therapeutischen Abschlußbericht können Sie somit sehr effizient erstellen.

     
  • Schneller Zugriff auf alle Daten in der Datenbank.
    Jegliche in der Datenbank erfasste Daten können in den vorher definierten Bericht einfließen. Ob es sich zum Beispiel um Vitalwerte, Medikamente, Ergebnisse einer Zwischenuntersuchung oder einfach nur um personenbezogene Patientendaten handelt.
  • Der Inhalt des Berichtes kann frei definiert werden - hier ein Beispiel eines Entlassungsberichtes: 
  • Nachdem der Bericht automatisch vom System generiert wird, kann dieser noch nachträglich beliebig bearbeitet werden und wird im Anschluss wieder beim Patienten abgelegt.
  • Die Übertragung des Entlassungsberichtes kann im Anschluss z. B. automatisch per Schnittstelle an den Kostenträger erfolgen.

WorkFlow

Eine integrierte Diktatschnittstelle versetzt Sie in die Lage einen eigenen WorkFlow für Schreibbüro und Ärzte aufzubauen. Mit dem Workflow definieren Sie den individuellen Ablauf einer Behandlung. Die farblich abgestimmte "Ampelfunktion" gibt sofort Auskunft über den aktuellen Behandlungsstand. Mit einem Klick sind Sie sofort im jeweiligen Bereich, welcher Ihre Aufmerksamkeit benötigt und können entsprechend fehlende Daten ergänzen bzw. bestehende Daten überarbeiten.


Diagnostik, Labor, ...

Von diversen medizinischen Geräten können die Daten übernommen werden. z.B.

  • Laborgeräte bzw. externe Labors
  • Ergometrie
  • Echokardiographie
  • Elektroenzephalographie
  • uvm ...


Entlassungsberichte

  • Verteilerliste: bis zu 10 verschiedene Empfänger können aus der Datenbank ausgewählt werden, die Verteilung erfolgt automatisch.
  • Vorhandene Formulare werden in die Software integriert
  • Druck eines einzelnen Durchschlages ist auch möglich, da sich dieser vom Hauptblatt unterscheidet.

Übersichtsmodul

  • offene Berichte (Patienten) werden mit einem Fortschittsbalken dargestellt
  • direkte Weiterreichung an den nächsten Arzt, damit der Bericht überprüft und unterschrieben werden kann
  • Bericht kann von einem anderen Mitarbeiter markiert werden
  • Durch die Übersicht kann man länger anstehende Berichte sofort erkennen

 

 

Topas bringt System in die Organisation und Administration

Weiters sind folgende Menüpunkte inkludiert und helfen Ihnen bei der täglichen Arbeit in Ihrem Betrieb.

  • Reservierung
  • Patientenstamm
  • Stammdaten
  • Patientenverwaltung
  • Meldewesen
  • Kassenwesen
  • Buchen von Leistungen
  • Rechnung
  • Listen
  • Statistiken
  • Postwandler
  • Abschlüsse
  • Debitorenbuchhaltung mit Mahnwesen
  • Verwaltungsprogramme
  • Fremdanschlüsse

 


Reservierungsassistent

  • alle Anfragen über diverse Plattformen und über die eigene Homepage werden zusammengefasst und einheitlich dargestellt (automatischer Import in GMS Bettendispo)
  • Antwortmails werden über den Assistenten automatisch versendet (Absagen, Follow-Up,…)
  • Anfragenbeantwortung in weniger als 30 Sekunden 

GMS Mail Assistent

  • perfekte HTML-Mailings werden erstellt, somit können Sie auch kurzfristige Angebote an Ihre Patienten senden
  • automatisierte Follow-Ups
  • automatisierte Mails vor der Anreise mit den wichtigsten Informationen
  • GMS Mail Assistent arbeitet mit der Datenbank von GMS Bettendispo zusammen – jede neu eingetragene Adresse ist sofort in den automatisierten Mails hinterlegt 

GMS Mail Scanner

  • perfektes Dokumentenmanagement auch bei E-Mails
  • beliebige E-Mail-Konten werden überwacht und somit ist der komplette E-Mail-Schriftverkehr zwischen Patient und Klinik nachvollziehbar
  • automatische Übernahme der Mails in die Adresskartei – egal von welchem Mitarbeiter und egal von welchem Arbeitsplatz das Mail geschrieben wurde 

Patienteninfo A-Z

  • vorbereitete Informationen rund um Ihre Klinik stehen für alle Mitarbeiter zur Verfügung
  • diese vorbereiteten Texte können bei jedem Angebot und bei jeder Reservierung schnell und einfach eingebaut werden
  • neue Mitarbeiter können so schnell und vor allem konkrete Angebote erstellen
  • so sind Anfragen in unter 30 Sekunden möglich 

HTML-Korrespondenz

  • mittels spezieller HTML-Vorlagen können professionelle HTML-E-Mails direkt aus der GMS Bettendispo versendet werden.

Dokumentenmanagement

  • per „Drag & Drop“ können beliebige Dokumente beim Patient hinterlegt werden
  • Vorauszahlungsquittungen, Rechnungen, sowie allgemeine Korrespondenz wird automatisch als pdf., doc. oder HTML-Datei verknüpft 

Chef-Cockpit

  • die wichtigsten Zahlen auf einem Blick
  • über WEB jederzeit abrufbar 

Topas bringt System in die Organisation und Administration Ihren Klinikbetrieb

Weiters sind folgende Menüpunkte inkludiert und helfen Ihnen bei der täglichen Arbeit in Ihrem Betrieb.

  • Reservierung
  • Patientenstamm
  • Stammdaten
  • Patientenverwaltung
  • Meldewesen
  • Kassenwesen
  • Buchen von Leistungen
  • Rechnung
  • Listen
  • Statistiken
  • Postwandler
  • Abschlüsse
  • Debitorenbuchhaltung mit Mahnwesen
  • Verwaltungsprogramme
  • Fremdanschlüsse 

    Bildmaterial zB Rechnungsausgang

 

Die wichtigsten Schnittstellen im Überblick                 

Österreich und Deutschland

Magrathea 2-Way Interface für alle Daten (Patientendaten, Falldaten, Rezepte, Verordnungen, KTL Codes, ...)
HL/7 für alle Geräte und externen Daten
LDT
i:fox
diverse Einzelschnittstellen

Österreich

ICD 10 - Österreich Version
EDIKUR
X-Edikur
ELDA
E-Card
K-DOK

Deutschland

ICD 10 - Deutschland Version
301 & 302 mit Siemens und ProSoft (DRV - Deutsche Rentenversicherung)
DTA zu AOK

Ausgereifte Software – 15 Jahre Echtbetrieb

  • Eine zuverlässige Software sichert reibungslose Abläufe.
  • GMS Topas ist eine SQL-basierte Datenbank auf neuestem Stand.
  • Laufende Weiterentwicklung und 15 Jahre Echtbetrieb in namhaften Häusern garantieren ihre Qualität.

24/7 Support – verschlüsselte Fernwartung

  • Als Gesamtanbieter individualisierter Klinik-Software nehmen wir unsere Verantwortung als Partner unserer Kunden sehr ernst.
  • Daher bieten wir Ihnen 24 Stunden-Support inklusive verschlüsselter Fernwartung.

Folgende Zusatzprodukte sind erhältlich